Dr. med. Konstantin Schraepler, Bremen
Knie rechts
Ekchymosen und Sugillationen
Hand links
Ekchymosen und beginnende Demakierung von Nekrosen der Fingerendglieder
Blutgasanalyse | 1650 | Normwert | |
pH | 7.31 | 7,32-7,44 | |
pO2 | 63.9 | mmHg | |
pCO2 | 48.8 | mmHg | |
BE | -1.4 | ±2 | mmol/l |
St.Bic. | 23.3 | mmol/l | |
O2-Sättigung | 93.2 | 2,8-4,2 | l/min./m² |
Hb-Gehalt | 9.8 | g/dl | |
Bz | 103 | mg/dl | |
Na+ | 134 | mmol/l | |
K+ | 4.4 | mmol/l | |
Laktat | 4.5 | mmol/l |
Blutgasanalyse | 1650 | 2007 | Normwert | |
pH | 7.31 | 7.43 | 7,32-7,44 | |
pO2 | 63.9 | 128 | mmHg | |
pCO2 | 48.8 | 34.0 | mmHg | |
BE | -1.4 | -1.7 | ±2 | mmol/l |
St.Bic. | 23.3 | 23.1 | mmol/l | |
O2-Sättigung | 93.2 | 99.0 | 2,8-4,2 | l/min./m² |
Hb-Gehalt | 9.8 | 8.4 | g/dl | |
Bz | 103 | 78 | mg/dl | |
Na+ | 134 | 135 | mmol/l | |
K+ | 4.4 | 4.3 | mmol/l | |
Laktat | 4.5 | 4.9 | mmol/l |
Blutbild | 22.09. | 24.09. | Normwert | |
Leukozyten | 1.54 | 18.31 | 3.5-9.8 | /nl |
Hämoglobin | 13.2 | 9.4 | 13.5-17.5 | g/dl |
Thrombozyten | 14 | 6 | 140-360 | /nl |
Differentialblutbild | ||||
Segmentkernige | 47 | 60 | 40-75 | % |
Stabkernige | 16 | 32 | <5 | % |
Metamyelozyten | 7 | 6 | <1 | % |
Myelozyten | 7 | 0 | <1 | % |
Lymphozyten | 9 | 0 | 18-48 | % |
atyp. Lymphozyten | 14 | 2 | <3 | % |
Monozyten | 0 | 1 | <8 | % |
Eosinophile | 0 | 0 | <8.4 | % |
Basophile | 0 | 0 | <1.5 | % |
Gerinnung | 22.09. | 24.09. | Normwert | |
Quick | <8 | 61.5 | >70 | % |
INR-Quick | >5 | 1.30 | ||
APTT | >150 | 44.1 | <37 | s |
D-Dimere | >4.4 | 4.5 | <37 | s |
klinische Chemie | 22.09. | 24.09. | Normwert | |
GOT | 481 | <50 | U/l | |
GPT | 66 | 177 | <50 | U/l |
γ-GT | 95 | 38 | <60 | U/l |
CK | 91 | 1346 | <190 | U/l |
LDH | 3029 | <248 | U/l | |
Kreatinin | 1.84 | 3.69 | <1.20 | mg/dl |
Harnstoff | 46.6 | 124.8 | <43 | mg/dl |
Proteine | 22.09. | 24.09. | Normwert | |
Haptoglobin | <0.10 | 0.3-2.0 | g/l | |
Procalcitonin | 100.0 | 54.91 | <0.05 | ng/ml |
Troponin T | 6.5 | <14.00 | pg/ml | |
Rö-Thorax 22.09
Trachealtubus reicht in rechten Hauptbronchus hinein. Schleierartige Verdichtungen beidseits zentral und streifigen peripheren Verdichtungen (Bild eines Lungenödems). Verbreiterung des medialen Anteils des kleinen Lappenspaltes wie bei Interlobärerguss. Sehr schlankes Herz.
Rö-Thorax 22.09
Deutliche rechtsbetonte bipulmonale homogene Verschattung. Zwerchfellkuppeln nicht abgrenzbar mit V.a. Pleuraergüssen beidseits (rechts > links). Zusätzliche flaue Infiltrate/ geringes Ödem nicht ausschließbar.
CCT
Multiple kleine Einblutungen links frontal, parietal bds., links okzipital, und rechts temporal mit geringem perifokalem Ödem ohne raumfordernde Wirkung. Die größte Läsionen liegen rechts temporal und haben einen Durchmesser von ca. 5 x 9 mm und 3 x 12 mm.
CT-Thorax
Ausgedehnte Pleuraergüsse mit angrenzenden ausgedehnten Minderbelüftungen innerhalb derer Infiltrate nicht ausgeschlossen sind. In den geringen belüfteten Anteilen neben Milchglas auch kleinere kompaktere Infiltrate.
CT-Stamm
Ausgedehnte Pleuraergüsse, interstitielle Flüssigkeitseinlagerung, deutlich Ascites, hochgradige Anasarka. Vier Betonte Herzkammern aber Herz noch in der Größennorm. Zentrale Lungenarterien frei. V.a. (Pyelo)Nephritis bds. bei hypodensen Arealen in den Nieren, Auftreibung und Unschärfe (rechts>links). Kein Nachweis eines Abflusshindernisses. Sigma elongatum. V.a. Uterus bicornis. Kräftige Ovarien bei junger Patientin. Keine entzündlichen oder suspekten Skelettveränderungen.
TTE-subcostal
Hyperdynam erscheinende rechts- und linksventrikuläre Funktion. Geringer Perikarderguss im Bereich der freien rechtsventrikulären Wand, hämodynamisch keine Relevanz.
TTE-subcostal
Prall gefüllte V. cava inferior ohne atmungsabhängige Kaliberschwankungen.
TTE-subcostal
Schief angeschnittener apikaler Vierkammerblick. Gute linksventrikuläre Pumpfunktion.
Sono
Flankenschnitt rechts:
Großer Pleruraerguss rechts. Die Lunge weist eine alveoläre Konsolidierung auf. In dieser Schnittebene keine perihepatische Flüssigkeit,
Sono:
Thorakaler Querschnitt:
Großer Pleuraerguß. Alveoläre Konsilodierung der Lunge mit Aerobronchogramm.
Sono:
Flankenschnitt links:
Pleuraerguss rechts. Darstellung der Milz
TTE-subcostal
Flankenschnitt links:
Pleuraerguss rechts. Darstellung der MilzH